Kategorie: Soziales

Verbesserung und Erweiterung unseres Sanitätsmaterials

DRK Ortsverein Grebenhain

Unser Ortsverein besteht aus rund 30 ehrenamtlichen Helfern, die jährlich mehr als 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. Zusammen mit dem Jugendrotkreuz und dem Schulsanitätsdienst arbeiten wir stets an einer Verbesserung der medizinischen Infrastruktur des Vogelsbergkreises. Neben der Verbesserung des Materials erreichen wir dies durch die Schulung der Bevölkerung in Erster Hilfe.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Sport- und Festveranstaltungen, der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, dem Blutspendedienst und dem Jugendrotkreuz. Bei größeren Einsätzen unterstützen wir den Rettungsdienst und die Feuerwehr als Rettungsmittelverstärkung oder Schnelleinsatzgruppe. Bei regionalen oder überregionalen Schadensereignissen mit einem Massenanfall an Verletzten stellen wir einen Sanitätsdienst im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Wir sind ein Team, welches stets für andere in Notsituationen da ist und arbeiten aktiv auf eine Zukunft mit einer guten medizinischen Infrastruktur in unserem ländlichen Raum hin.

DRK Ortsverein Grebenhain
36355 Grebenhain